Schön das ihr meinen Blog gefunden habt

Hallo Leute!
Wenn Ihr Interesse an "gepflegtem" Modellbau habt, seid Ihr hier genau richtig.
Mein Hobby ist der Eisenbahnmodellbau.
Mein größtes Projekt ist zur Zeit ein Reichsbahnausbesserungswerk mit Drehschiebebühne.
Ich erstelle viele Komponenten selber, schrecke aber auch nicht davor zurück, fertige Bausätze für meine Zwecke umzuzangeln.
Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt Ihr diese in die Kommentare schreiben, ich werde sie entsprechend beantworten.
Nun wünsche ich Euch viel Spaß auf dieser Seite,
Euer
7-Kuppler

Samstag, 20. August 2016

REICHSBAHNAUSBESSERUNGSWERK mit DREH - SCHIEBEBÜHNE in 1:120

Da sich meine Modellbahnanlage ( 3100 x 2800 mm ) im Ganzen an die Decke ziehen lässt, habe ich nicht die Möglichkeit eine passende Kulisse zu verbauen.
Diesen Zweck erfüllt also mein Reichsbahnausbesserungswerk im Maßstab 1:120 in Halbreliefbauweise.
Zu einem solchen Werk gehörte früher nahezu immer eine oder mehrere Schiebebühnen.
In seltenen Fällen, in denen sehr wenig Platz im Werksgelände vorhanden war, gab es Sonderbauarten von Schiebebühnen.
Diese gipfelten nachweislich z.B. im Versuchsamt Berlin Grunewald und im Bahnbetriebswerk Trier in die Bauart einer Drehschiebebühne.
Eine solche, vorbildgetreue, gibt es aber, meiner Kenntnis nach, bislang in keinem Maßstab.
Es blieb also nur der Selbstbau, entstanden nach einer Vorlage aus dem EK Bahnbetriebswerke Spezial 34, auf Seite 63, mit einer beim Vorbild nutzbaren Bühnenlänge von 23 000 mm.


Heute möchte ich mit Teilen der Konstruktionszeichnungen, die ich selbst am Computer erstellte, beginnen:




Drehschiebebühne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen